Meine Bücher

>>>Startseite

tl_files/kunden_templates/mechthild/bilder/Cover_Südpfalz_Bd2.jpg Im März 2014 ist mit "Mechthild Goetze: Weinwege genießen in der Südpfalz. Band 2" der Pfälzer Weinbaubereich Südliche Weinstraße abgedeckt
tl_files/kunden_templates/weinwege/cover_suedpfalz.jpg
Ende August 2012 erschien "Weinwege genießen in der Südpfalz" (Leseprobe). Mein Lieblingsfotograf Manfred Urban machte die vielen Fotos darin so wunderschön (er ist Schreinermeister & Wohnraumgestalter). Bei der Erst-Vorstellung des Buches in der Vinothek des Weinguts Oberhofer (Edesheim, Staatsstraße 1) kamen viele "Fans" aus Heidelberg angereist.


tl_files/kunden_templates/helgagoetze/fotos/cover_kraichgau.jpg

Weinwege genießen im Kraichgau

heißt mein erstes Weinwege-Buch. Es beschert mir schöne Lesungen mit Weinproben. Seitdem liebe ich den Kraichgau, diese Landschaft mit den "sanften Hügeln", die es in sich haben. Wo manches Mal die Weinberge erst gesucht werden müssen, weil sie auf der anderen Hügelseite liegen!

Rundwege, Abstecher zu Weingütern, Geschichten der Landschaft und vom Weinbau in alter und neuer Zeit, alte Sagen vom Wein. Ich hoffe, dass Sie die Ausflüge genießen werden ebenso wie ich! 
Die Idee zu diesem Buch übrigens entstand beim Weingut Ihle in Rauenberg.

Mehr: www.weinwege-geniessen.de


 tl_files/kunden_templates/mechthild/bilder/Wanderführer02_web200.jpg

ca. 384 Seiten, 40 Abbildungen, a. 30 Karten und Stadtpläne
Preis: ca. €19,80
ISBN 978-3-88571-333-3

Meine Bücher bekommen Sie
versandkostenfrei vom
Frauenbuchladen Xanthippe
zugeschickt

 

Aus dem Inhalt: 

Worms - Nibelungen-Rundweg
Stadtrundgang in Worms

Die Zauberpfeife von Lorsch
Rundweg um und in Lorsch

Der Herrgottsberg bei Darmstadt
Darmstadt: Über den Herrgottsberg in Bessungen durch den Wald zur Mathildenhöhe, mit Abstecher zum Hundertwasserhaus

Hanau und die Gebrüder Grimm
Hanau: Schloss Philippsruhe, Wilhelmsbad, Nationaldenkmal der Gebrüder Grimm u.a.

Räuberhauptmann Schinderhannes
Start: Limburg / Lahn - Wo in Limburg der Räuberhauptmann Schinderhannes erkannt wurde

 

Als ich begann, diesen Wanderführer zu schreiben, machte ich mich neugierig auf, um zu entdecken, wovon ich zunächst nur gelesen hatte. Und werde einige Erlebnisse nie vergessen.
Wie ich zum Beispiel in Ober-Ramstadt im Odenwald eine persönliche Museumsführung bekam, als ich neugierig das kleine Museum auskundschaftete. Oder wie ich in Eschborn von Polizisten als „verdächtiges Subjekt“ angesprochen wurde, weil ich mir beim Haus des damaligen hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch Notizen machte. Woher hatte ich wissen sollen, wo dieser wichtige Mann wohnt?
Ich entdeckte herrlichste Einkehrgelegenheiten – den köstlichsten Kuchen aß ich in Bad Soden im Taunus.

 

Meine Lesungen ...

stelle ich gern unter ein Motto und spicke sie mit Geschichten, die ich frei erzähle. Wie wäre es mit "Hexensagen zur Walpurgisnacht" oder einer "Burgunder-Lesung" mit Geschichten zu Weinen der Rebworte Burgunder?

 

Weitere Bücher ...

tl_files/kunden_templates/mechthild/bilder/buch_sagenstaetten.jpg

Wanderungen und Spaziergänge zu den schönsten Sagenstätten in und um Heidelberg, Mannheim und Speyer

Alle 37 Ausflüge werden von Sagen bestimmt.

Jeder Ausflug ist sowohl mit dem Auto als auch mit Bahn oder Bus anzusteuern.

Ergänzend gibt es Hintergrundinformationen, alternative Wege, auch Stadtrundgänge.

Die Ausflüge dauern in der Regel 2 1/2 - 3 Stunden. 

 

Aus dem Inhalt: 

In einem kühlen Grunde - auf den Spuren von Joseph von Eichendorff
Start: Heidelberg, Altstadt - Ziel: Heidelberg, Rohrbach

Johann Jakob Astor - der Dollarmillionär aus Walldorf
Start: Walldorf bei Heidelberg

Der silberne Handschuh auf wasserblauem Grund
Heidelberg-Handschuhsheim - Hirschbrunnen - Heiligenberg - Handschuhsheim

Ladenburg - Nachtwächter und Römer
mittelalterlicher und römischer Rundweg durch Ladenburg am Neckar

Geister-Geschichten im Mannheimer Schloss
Wanderung in Mannheim, am Rhein und zum Mannheimer Schloss

 

Leserkommentar bei Amazon:

„Wanderungen sind langweilig! Aber nicht mit diesem Wanderführer. Man muss nicht nur laufen, sondern kriegt passend zum Weg und zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten Geschichten erzählt. Die Wegbeschreibungen sind super und es ist immer eine Möglichkeit angegeben, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommt. Auf den Karten sind alle wichtigen Stationen eingezeichnet, so dass man sich gar nicht verlaufen kann. Bis ich die 40 Wanderungen geschafft habe dauert es, gerade jetzt im Winter, aber noch etwas.“

 

 


tl_files/kunden_templates/mechthild/bilder/buch_weihnachtszauber.jpg Weihnachtszauber in Heidelberg

erinnert mit Sagen und Anekdoten an weihnachtliche und winterliche Bräuche, die in der alten Zeit in Heidelberg, im Odenwald und Umgebung gepflegt wurden.

 

Aus dem Inhalt:

  • Das "Nickele" (Nikolaus) im Wald bei Heidelberg
  • Von einem weihnachtlichen Mahl im Schloss zu Heidelberg im Jahre 1650
  • Wie die Eichendorff-Brüder im Jahre 1807 ihre Weihnachtszeit in Heidelberg verlebten

„Es gibt viel zu entdecken in der Stadt, am besten in einem der von Mechthild Goetze-Hillebrand beschriebenen Rundgänge. ... Die Autorin hat Anekdoten, Sagen und Brauchtum herausgesucht, hat geschichtliche Daten genommen und damit ein feines Netz zur Weihnachtszeit in einer bedeutenden Stadt gewoben. Es ist kein Reiseführer, sondern ein Erlebnisbuch geworden. Und damit es kein reines Heidelberg-Buch bleibt, sind in einem Anhang Ausflüge zu Weihnachtsmärkten in der Umgebung beschrieben...“ (Hanauer Anzeiger)