Termine

 

Die ganze Welt ist betroffen, im März 2020 sollten auch in Deutschland mit einem Mal alle zu Hause bleiben. Es gab keine Schule mehr, man sollte keine Freunde treffen. Der Corona-Virus flog durch die Welt und steckte mit gemeiner Freude die Menschen an. Viele starben, andere merkten die Krankheit kaum.
Was macht man, wenn man zu Hause bleiben soll? Mir fiel ein, dass Lesen und kreatives Schreiben gut tun können. Deshalb fabrizierte ich ab dem 15. März 2020 täglich, später wöchentlich, einen neuen Brief "Anstecken nicht erlaubt!" Aktuelle und einige Briefe aus der ganzen Zeit finden sich hier:

tl_files/kunden_templates/mechthild/bilder/Corona-Brief11.jpg Mittwoch, 25.03.2020: Sonnenschein mit Wind ... Man gewöhnt sich, mehr oder weniger. Die Gedanken wandern schon wieder eigene Wege. Die Buchhandlungen beliefern einen mit Büchern, das haben wir genutzt.
Heidelberg: 118 Infizierte (außerdem 336 in Quarantäne; 15 Erkrankte sind vollständig wieder genesen, hurra! Doch sind ebenfalls zwei Todesfälle zu melden)
Münster (Westfalen): 352 Corona-Fälle (41 Personen sind wieder genesen, hurra!)
Hamburg: 1450 Corona-Fälle
Zeitungsbericht aus der RNZ Wiesloch-Walldorf

Dienstag, 31.03.2020: Heute ist der letzte Tag im März, bald endet die "normale" Grippe-Zeit. Aber Corona geht weiter, keine Besserung in Sicht. Andereseits gibt es in Deutschland auch noch kein Chaos in den Krankenhäusern. Bleibt alle gesund!!!
Übrigens: Wer meine Geschichtenspaziergänge probieren mag, findet auf dieser Homepage welche für Heidelberg, Münster und Offenburg.

tl_files/kunden_templates/mechthild/bilder/Corona-Brief77.jpgFreitag, 25. Dezember 2020: Weihnachten! Gab es Geschenke? Und Briefe? Mails, Telefonate? Wart ihr einsam? Wir feierten zu zweit und haben uns nicht einsam gefühlt. Was nämlich passierte? Ich überlegte mir, wie ich anderen eine Freude machen kann. Das Ergebnis: Ich ließ meine in der Corona-Zeit erstellte und mit viel Muße und Vergnügen gestaltete Spielesammlung "Mit Abstand spielen" (= Leseprobe) als Abreißblock drucken. Damit hatte ich ein wunderschönes, besonderes Geschenk für Freunde, Freundinnen und liebe Menschen. Siehe da, auch andere überlegten sich, wie sie eine besondere Freude bereiten könnten. So saßen wir ohne Tannenbaum aber mit Tannenstrauß, im Kerzenschein. Wir ließen das große Essen weg und lasen uns mit Muße gegenseitig die schönen Weihnachtskarten vor und packten kleine Geschenke aus. Dabei tranken wir ein Glas Rotwein. Hinterher saßen wir behaglich beisammen. Die Kerzen brannten, und lasen mit Genuss in unseren neuen Büchern. Was für ein schöner Weihnachtsabend! Und wie war es bei dir?

tl_files/kunden_templates/mechthild/bilder/Corona-Brief78.jpgDonnerstag, 31. Dezember 2020: Silvester, Morgen beginnt das Jahr 2021. Es wird geimpft, aber es dauert sicherlich bis zum Herbst, ehe alle geimpft sind, die geimpft werden wollen. Alle leben also weiterhin zurückgezogen und haben viel Zeit daheim. Heute dürfen wir ab 20 Uhr die Wohnung nicht mehr verlassen. Nur wer einen Garten hat, kann rausgehen. Und Hunde dürfen sprazieren geführt werden. Es soll kein Feuerwerk geben. Wir haben also Zeit, es uns richtig gemütlich zu machen, lesen, erzählen, raten, kochen, essen... es gibt so viel Schönes, was weiterhin möglich ist.

Ich wünsche allen Gesundheit und Freude - auch mit meinen Corona-Briefen! Weitere auf Anfrage: mechthild(  at  )mechthildgoetze.de oder auf der Homepage der Volkshochschule Südliche Bergstraße

Dienstag, 13. April 2021: Literarischer Salon für die Erwachsenen mit "Der Schatten des Windes"tl_files/kunden_templates/mechthild/bilder/Corona-Brief94.jpg

tl_files/kunden_templates/mechthild/bilder/Corona-Brief93_Literarischer Salon.jpgDienstag, 30. April 2021: Kreativ schreiben (Worte aus einem Buch9
Literarischer Salon: Marco Balzano / Das Leben wartet nicht
Bücherdiebe: Rettet das Klima!. Dazu: Erzählen und Malen (Spielt öfter draußen)

tl_files/kunden_templates/mechthild/bilder/Corona-Brief95.jpgDienstag, 27. April 2021: Kreativ schreiben (Frühling daheim)
Literarischer Salon: Peter Buwalda/Bonita Avenuu
Bücherdiebe: Jakob Wegelius / Sally Jones; ein richtig dickes schönes Abenteuer-Buch. Dazu: Fotojagd nach Buchzitaten

tl_files/kunden_templates/mechthild/bilder/Corona-Brief96_Literarischer Salon.jpgDienstag, 4. Mai 2021: Literarischer Salon für Erwachsene mit "Der schönste Grund Briefe zu schreiben"

tl_files/kunden_templates/mechthild/bilder/Corona-Brief97.jpgDienstag, 11. Mai 2021: Kreativ schreiben (Märchen und Geschenke)
Literarischer Salon (Cath Crowley / Das tiefe Blau der Worte; für Jugendliche und Erwachsene
Bücherdiebe (Megumi Iwasa / Viele Grüße, Deine Giraffe; für Erstleserinnen und alle, die lustige Geschichten mögen. Dazu: MINT-Tabelle füllen

tl_files/kunden_templates/mechthild/bilder/Corona-Brief98.jpgDienstag, 18. Mai 2021: Kreativ schreiben (Rotkäppchen folgt Odysseus)
Literarischer Salon (Raus! nur Raus! Unterwegs zu Lieblingsorten der Hamburger Literatur)
Bücherdiebe: Wie kommt die Milch in die Tüte? mit einem MINT-Spiel

tl_files/kunden_templates/mechthild/bilder/Corona-Brief99.jpg Dienstag, 25. Mai 2021: Kreativ schreiben (Figuren-Bildern Eigenschaften andichten)
Literarischer Salon (Ewald Arenz / Alte Sorten)
Bücherdiebe (So wächst unser Essen! mit MINT-Experimenten)

tl_files/kunden_templates/mechthild/bilder/Corona-Brief100.jpgDienstag, 1. Juni 2021: Kreativ schreiben (Ein Punkt kann alles sein...)
Literarischer Salon (Peter Stamm / Nacht ist der Tag)
Bücherdiebe (Das große bunte Buch vom Fliegen)

tl_files/kunden_templates/mechthild/bilder/Corona-Brief101_Literarischer Salon.jpg Dienstag, 8. Juni 2021: Literarischer Salon ausführlich: Der Radfahrer von Tschernobyl (Javier Sebastián)

tl_files/kunden_templates/mechthild/bilder/Corona-Brief101_Literarischer Salon.jpg Dienstag 15. Juni 2021: Kreativ schreiben (Rausgehen und sehen und notieren)
Literarischer Salon (Oskar Kroon / Warten auf Wind)
Bücherdiebe (Peter H. Reynolds / Trau dich, sag was)